Nach vielen, vielen Jahren des Wartens, hatte ich nun endlich die Möglichkeit einen Musiker zu treffen, den ich wirklich sehr bewundere - Therion Mastermind Christofer Johnsson. Der Preis, den ich dafür zahlen musste, war hoch - so stand ich während des gesamten MY INSANITY Gigs vorm Backstageeingang, um auf Cristofer zu warten.. aber das wars wert! Nun lest selber...

Me(phisto): Christofer, es ist jedes Mal ein Vergnügen, euch hier in Österreich zu sehen - wie läuft denn die Tour bis jetzt?

Christofer: Eigentlich sehr gut, bis auf Deutschland - dort waren etwas weniger Leute, als wir eigentlich erwartet haben. Aber insgesamt war es ziemlich gut, gestern hatten wir sogar fast 1100 Zuschauer.

M: Mit "Secret of the Runes" habt ihr ein eigens Kapitel in der Geschichte der Musik geschrieben - es ist die beste Symbiose von Metal und Klassik, die je erschaffen wurde. Bist du damit zufrieden, oder denkst du, dass es möglich wäre,euch auf dem nächsten Album noch ein wenig zu steigern?

C: Dank dir! Natürlich sind wir glücklich mit dem Album, aber wir könnten es noch besser machen. Es ist doch so, dass jeder das Ziel hat, mit seinem neuen Album besser zu werden - also ist das auch unser Wille - jedes Album sollte besser sein als sein Vorgänger.

M: Habt ihr euch, als ihr das erste mal symphonische Klänge in eure Musik eingebaut habt, jemals erträumen können, dass es jemals so gewaltig sein würde, wie es nun ist?

C: Nein - nicht, dass es so weit gehen würde. Auf unserem zweiten Album haben wir sehr behutsam damit angefangen, Keyboard Klänge usw. zu integrieren, auf dem dritten haben wir versucht mit Samples und Keyboards etwas klassisches einfliessen zu lassen, aber wir haben niemals gedacht, dass es soweit kommen würde. Das ist eigentlich das lustige an unserer Band - ich weiss nie, was hinter der nächsten Ecke auf mich wartet und das ist es auch, was ich sehr mag.

M: Wie steht es eigentlich um eure Akzeptanz in der Öffentlichkeit? Werdet ihr als Künstler akzeptiert, oder denken die Leute eher "das sind nur dumme Metaller"?

C: Wir sind gar nicht so berühmt in Schweden, wir werden zwar akzeptiert, aber man kann nicht sagen, dass Schweden ein Land ist, in dem wir gut ankommen - wir bekommen nicht mal mehr Reviews in den großen Zines. Das ist ziemlich seltsam, nachdem wir ca. 5000 CDs in Schweden verkauft haben, aber trotzdem bekommen wir nicht viel Aufmerksamkeit.

M: Habt ihr jemals daran gedacht "Secret of the Runes" in einer Oper mit einem richtigen Orchester und allem was dazugehört zu spielen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

C: Wenn wir die Möglichkeit dazu hätten, dann würde ich nicht nur "Secret of the Runes" spielen, sondern Songs von jedem unserer Alben. Es gibt da sogar eine kleine Chance, dass wir ein Konzert mit einem Orchester in Südamerika bzw. Mexico spielen könnten, weil wir dort sehr bekannt sind, aber leider ist das sehr weit weg von Europa. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob ich in einer Oper spielen wollen würde - obwohl es darauf ankommt, was du unter einer "Oper" verstehst - denn ich denke nicht, dass Rock Musik in ein altes, schönes Gebäude passen würde.

M: Ich denke, dass Waltari sowas in der Art gemacht haben ...

C:Wer?

M: Waltari aus Finland.

C: Yep, aber das war in einer modernen Oper - sowas fände ich ja okay, aber nicht in einem dieser großartigen alten Gebäude mit brillianter Akkustik - nein, da bin ich doch etwas konservativ, wenn es um Kultur geht - Rock Bands sollten dort nicht spielen.

M: Warum spielt ihr eigentlich nie Songs von euren ersten 3 Alben live? Sind sie zu primitiv für euch oder passen sie einfach nicht mehr ins Konzept?

C: Wir spielen sie auf der jetzigen Tour. Es war nur so, dass die Verkaufszahlen, gemessen an den jetzigen, doch sehr gering waren, deshalb kannten die meisten Fans die auf den Konzerten waren diese alten Songs nicht, und es ist sinnlos, Stücke zu spielen, die keiner kennt. Aber jetzt haben wir sie re-releast und sie verkaufen sich auch sehr gut, was bedeuten muss, dass die Leute sich auch für diese Stücke interessieren - und bisher haben sie auch bei jeder Show Anklang gefunden.

M: Auf dem Album "Theli", das ich als "Wendepunkt der Band" bezeichnen würde - hat auch ein anderer Soundmagier, Dan Swanö, miktgemischt - hattest du seither je wieder irgendwelche musikalischen Projekte mit ihm bzw. hast du noch Kontakt zu ihm? Unter welchen Umständen hat er bei "Theli" mitgemacht?

C: Die Zusammenarbeit war nur auf dieses Album beschränkt, aber wir hatten zuvor schon Kontakt. Ich habe ihn kennengelernt, da ich gut mit seiner Frau befreundet bin, aber wir haben nicht mehr viel Kontakt miteinander, er lebt etwa 200km entfernt von mir. Momentan macht er nicht viel mit Musik, er arbeitet bloß in einem Musikgeschäft und verkauft Equipment.

M: Ich denke, das letzte, das er gemacht hat, war der DIABOLICAL MASQUERADESoundtrack. Hast du davon gehört?

C: Nein, nichts.

M: Stell dir vor, eines Tages begegnest du einem Menschen mit viel Geld, der meint "Ihr könnt soviel Geld von mir haben, wie ihr wollt - nehmt es und nehmt "Theli" noch einmal mit einem echten Orchester auf" - würdest du es tun?

C: Wenn es jemand bezahlen würde - sicherlich, warum nicht? Aber das Album ist nicht wirklich für ein Orchester komponiert worden, es müsste umgestaltet werden. Die Geigen klingen immer sehr harmonisch ... es würde irgendwie ... naja, die Metal-Parts würden nicht mehr so mitreissend klingen, aber dafür würde es gewaltiger klingen. Wie gesagt, wenn jemand sagen würde "ich zahl es euch" - wir würden da sicher 50.000 - 60.000DM brauchen - warum nicht?

M: Wenn du die Möglichkeit hättest, mit deinem Lieblingsorchester zu spielen, welches würde es sein? Vielleicht die Wiener Philharmoniker?

C: Die Wiener Philharmoniker natürlich. Und zwar das Orchester, mit dem Herbert von Karajan zusammen gearbeitet hat, denn die Streicher sind die besten auf der Welt. Die Blechbläser vom London Symphony Orchester sind auch sehr, sehr gut und es gibt noch viele andere gute - aber ich denke, ich würde mich für die Berliner Philharmoniker entscheiden, weil ihre Geschichte einen besonderen Stellenwert bei mir einnimmt.

M: Nachdem THERION ja sicherlich zu den Erfindern der Idee gehören, Klassik mit modernen Klängen zu vermischen - wie denkst du über die verdammten Hip Hopper und Popsänger, die einen Klassik Mix machen und somit die Klassik gewissermaßen durch den Dreck ziehen?

C: Das ist typisch für Pop-Bands, wenn jemand irgendeine gute Idee hat, so folgen ihnen gleich alle. Als METALLICA es getan haben, zogen die SCORPIONS nach, und METALLICA haben es wahrscheinlich auch nur gemacht, weil sie gehört haben, "dass da etwas in Europa herumgeht". Bei Hip Hop ist das etwas anders zu betrachten, nachdem sie keine Streicher benutzen, sie stehlen bereits komponierte Musik und das ist wirklich beschissen. Warren G hat sowas z.B. gemacht, und das finde ich nicht okay, denn der Komponist hätte sicher nicht sein Einverständnis dazu gegeben, so einen Scheiß daraus zu machen, man muss denjenigen respektieren, der die Musik geschaffen hat. Eigentlich macht dieser Österreicher von HOLLENTHON das selbe - er hat z.B. eine etwa einminütige Passage von Prokoffief's "Romeo und Julia" gestohlen - obwohl es wirklich gut klingt. Wir wollten ihn auch auf Tour mit dabei haben, weil mir die Musik sehr gut gefiel, aber ich habe da so meine Zweifel ob es richtig ist, etwas zu nehmen, ohne den Komponisten danach zu fragen. Es ist eine Sache, einen Song zu covern, aber wenn man etwas bereits vorhandenes nimmt, um es in den eigenen Song einzubauen, besonders, wenn es sich um so ein langes Sample handelt, dann bin ich doch sehr skeptisch. Soweit ich weiss, haben diese Leuteja nicht einmal eine Erlaubnis dafür.

M: Warum hat es denn nicht geklappt, HOLLENTHON mit auf Tour zu nehmen? (Alles wäre besser gewesen als MY INSANITY - Anm. Mephsto)

C: Sie haben zu viel Geld verlangt.

M: Als METALLICA ihr ziemlich schwaches "S & M" Album veröffentlicht haben, hat Lars Ulrich etwas in der Art gesagt wie "Wir sind die erste Metalband, die versucht haben, klassische Musik und Metal zu vereinen" - wirst du da nicht ein wenig wütend, wenn du sowas hörst?

C: Was kannst du von einem Typen erwarten, der die letzten 10 Jahre Kokain geschnupft hat? Anscheinend gibt es in seiner Welt keinerlei Fortschritt mehr seit dem "Black Album". Diese Art von Band hat keine eigene Persönlichkeit mehr - ich denke, ihr Manager hat ihnen eines Tages erzählt, dass sowas in Europa momentan sehr beliebt ist, und sie sollen das doch auch mal machen - der liebe Lars hat auch keine Ahnung von nichts - er ist eben auch nur ein Drummer...

M: Und nicht einmal ein guter...

C: Nein, nicht mal das - er war es nie und wird es niemals sein, aber das ist typisch. Aber wir sind trotzdem nicht die ersten in der Richtung - CELTIC FROST haben es '87 gemacht, obwohl es doch sehr dezent arangiert war. Sie hatten ein franz. Horn, eine Tono Soprano. Aber die Idee mit der Rockmusik ist doch sehr alt. Auch PINK FLOYD haben 1970 etwas in der Richtung gemacht - das war überhaupt die Inspiration für mich, etwas in der Richtung zu machen. Es gab ziemlich viele Symphonic Rock Bands in den 70ern, auch Krautrock Bands, die so etwas gemacht haben, zb. "Eloy". Die Idee ist also nichts neues. Wenn man ganz weit zum Ursprung geht, so sind "Moody Blues" eine der ersten. Ich denke es war 1967, als sie dieses Konzeptalbum veröffentlicht haben, das "In days Of Future Past" geheissen hat. Ein ziemlich gutes Album!

M: Aber THERION waren die einzigen, die das mit wirklichem Metal gemacht haben, oder?

C: In großem Rahmen, ja - wir waren nicht die ersten, die diese Idee aufgebracht haben, aber wir waren die ersten, die dies in großem Rahmen durchgezogen haben. Und wir sind die einzigen, die das Konzept eines Lead Sängers durch einem Chor ersetzt haben. Bei den anderen Bands ist es meistens wie bei einem Sandwich - sie machen Metal Musik und geben dann den Käse dazu. Für mich geht es so nicht, wenn du zb. bei einem THERION Song die Metal Parts wegnehmen würdest, so wäre der Rest nicht wirklich klassisch, genauso, wenn der klassische Teil plötzlich fehlen würde - es wäre kein wirklicher Metal, eher ein Hintergrund Riffing, weil es von Anfang an für beide Komponenten geschrieben wurde. Wir versuchen die Gitarren und den Bass so zu integrieren, dass sie wie Instrumente eines normalen Orchesters klingen, und ich denke nicht, dass es die anderen Bands genauso machen. Es gibt zwar viele, die es machen wollen, aber sie haben nicht die finanziellen Mittel dazu - mit weniger als 50 000 € könnten wir kein neues Album machen.

M: Hast du schon einmal LACRIMOSA gehört?

C: Sie sind ziemlich gut, ich mag sie.

M: Und HAGGARD?

C: Die sind aus Bayern.. auch sehr gut, aber sie haben einen anderen Stil - frühe Barockmusik und Mittelalterklänge. LACRIMOSA sind eher vom typischen klassischen Stil wie Beethoven inspiriert...

M: Vor ein par Wochen habe ich mit Tilo Wolff von LACRIMOSA geredet, er hat gemeint, seine größte Inspiration wäre Mozart...

C: Aber ich denke, dass auch Beethoven eine Quelle ist - sie haben einen Song, der mich sehr an Beethovens Fünfte erinnert. Ich mag diese Ära nicht wirklich - ich mag zwar einige Werke von Beethoven, aber mein Lieblingskomponist ist Wagner - seine Werke haben die besten Melodien und strotzen vor Kraft und Energie. Ausserdem hat er interessante Librettos gemacht, es ist also nicht nur gute Musik, auch die Geschichten sind spannend.

M: Ich mag Händel sehr...

C: Ja, auch er ist gut - ich mag ihn, aber es ist nicht die Musik, die ich sehr oft höre.

M: Welches war dein erster Metal Gig?

C: Bei dem ich war?

M: Yep.

C: Ich glaube, das war das "Monsters Of Rock 85" mit den SCORPIONS, OZZY OSBOURNE usw.

M: Und welches sind deine 5 Lieblingsalben?

C: Auf Platz Nummer Eins würde ich sicherlich meine Lieblingsoper von Wagner "Rienzi" stellen. Die meisten Leute übersehen seine frühen Werke, besonders "Die Feen" und "Liebesverbot". Wenn ich nur eine CD auf eine einsame Insel nehmen könnte, dann wäre es diese, obwohl es eigentlich 3 CDs sind, aber wenn ich eben nur ein Musikstück mitnehmen dürfte, so wäre es dieses, das ich die ganze Zeit hören könnte.

M: Und im Metalbereich? Was sind da deine Lieblingsbands?

C: ACCEPT, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN… ausserdem mag ich viel 70er Jahre Zeug - es ist zwar kein Metal, aber sowas wie URIAH HEEP, DEEP PURPLE oder BLACK SABBATH. In den 90ern gibt es nicht so viele Bands, die mich ansprechen, nur VOIVOD finde ich wirklich genial. Ausserdem höre ich gerne AMORPHIS und auch THE GATHERING sind ziemlich gut.

M: Mein erster Metal Gig war eure Tour mit AMORPHIS.

C: Da haben wir zwar nicht so gut gespielt, dafür war die Tour sehr lustig.

M: Nach dem Gig war ich komplett tot.

C: Ich denke, wir haben nicht wirklich gut geklungen - wir hatten schlechte Sänger mit und haben jedes mal vor den Konzerten getrunke. Als ich dann eine Aufnahme von einem er Gigs gehört habe, hab ich das Trinken vor den Shows sofort eingestellt (lacht)

M: Das beste Konzert, auf dem ich war, war auf der Tour mit CREMATORY, LAKE OF TEARS und DARK.

C: Yep, die Show war sehr gut!

M: Als ihr als letzten Song "Under Jolly Roger" mit den Musikern von den anderen Bands gesungen habt - das war sehr geil! Ich habe gelesen, du bist ein Mitglied des "Dragon Rouge Order" - deswegen die Frage, welche religiöse Einstellung du hast?

C: Ich bin keine religiöse Person, aber ich akzeptiere spirituelle Elemente. Man kann von den verschiedenen Religionen immer viel lernen, besonders wenn es um Philosophie und praktische Anwendung geht, aber ich glaube nicht an Unterwerfung. Eine ziemlich komplizierte Frage, um sie in so kurzer Zeit zu beantworten.

M: Glaubst du an eine Gottheit?

C: Nicht im normalen, religiösen Sinn - Ich glaube z.B. nicht an Monotheismus oder an einen strikten Dualismus, also dass es nur Schwarz und Weiss gibt.

M: Denkst du, dass es etwas schlimmeres als Harry Potter gibt?

C: Ich habe keines seiner Bücher gelesen, weswegen ich auch nichts dazu sagen kann. Aber es ist gut, wenn Leute etwas lesen, anstatt vorm Fernseher zu vegetieren.

M: Aber es gibt viel bessere Fantasy Bücher, wie z.B den "Herrn der Ringe"...

C: Ja, aber es könnte ja sein, dass die Leser dann mit"Herr der Ringe" weitermachen ... zumindest LESEN sie! Die Bibliotheken werden langsam ein Museum für gute Bücher. Die Leute gehen nicht mehr hin, um sich gute Bücher auszuborgen - was eigentlich sehr schade ist. Wenn sie irgendetwas lesen, ist es besser, als wenn sie ihre Zeit mit Stefan Raab oder anderem Schund verschweden.

M: Talk Shows sind sogar noch schlimmer..

C: Genau - solange die Leute also lesen, ist es gut.

M: Hast du irgendwelche Hobbies neben der Musik? Und was arbeitest du eigentlich?

C: Ich lese sehr gerne und sehr viel, ausserdem schaue ich mir gerne alte Fillme wie "Metropolis" an. Zudem verbringe ich viel Zeit an der Natur. Ich wandere auch gerne, ich verbringe viel Zeit in Oberbayern und Österreich, ich mag die Berge.

M: Also bist du öfters hier, als ich gedacht habe..

C: Ja, jeden Sommer.Österreich, Schweiz - die Gebirge sind wunderschön. Ich denke sogar daran zur Hälfte dort zu wohnen, wahrscheinlich auf der österreichischen Hälfte, da Bayern viel teurer ist.

M: Wurdest du je erkannt, wenn du dort wandern warst?

C: Ich denke nicht. Die meisten "Freiluftmenschen" und Touristen hören unsere Musik nicht.

M: Welche Erfindung hätte nie gemacht werden sollen?

C: Sehr gute Frage ... hm, Schießpulver?

M: Und deine letzten Worte an unsere Leser?

C: Es ist schön, wieder in Österreich zu sein - es ist jedesmal ein Vergnügen hier zu spielen. Es ist ein schönes Land und wir spielen gerne hier.

M: Danke fürs Interview!

Mephisto