Wirklich gute und außergewöhnliche Black Metal - Bands muß man mittlerweile mit einer verdammt großen Lupe suchen - umso größer ist die Freude, wenn gelegentlich so ein seltenes Kleinod auftaucht und das schwarze Herz höher schlagen läßt. Genau dies war beim Debütdemo von Grimthorn's Forest der Fall, weshalb ich es mir auch nicht nehmen ließ, Count Grimthorn mit ein paar mehr oder weniger intelligenten Fragen zu konfrontieren....

Erstmal Gratulation zu deinem Demo, mir ist schon lange kein derartig rohes Stück schwarzer Tonkunst untergekommen! Wie haben Presse, Einzelpersonen usw., die damit bisher in Kontakt kamen, darauf reagiert?

Erstmal vielen Dank für dein Lob, die Presse hat durchschnittlich bis gut reagiert, wobei das natürlich rein vom Hörer abhängt, denn 60% der Kritiken in Magazinen sind subjektive Empfindungen, 30% sind durch irgendwelche Freundschaftswirtschaften gefaked und die restlichen 10% sind einigermaßen objektiv, nur diese wenigen objektiven Kritiken herauszufinden ist eigentlich nicht möglich. Nichtsdestotrotz kann ich eigentlich nur nach den Verkaufszahlen gehen und mit meinen derzeit verkauften 130 CDs, 25 limitierten Tapes und den 300 Re-released b/w Tapes von Chanteloup Creations aus Frankreich (ich weiß jedoch nicht, wie deren Verkauf läuft!) bin ich sehr zufrieden und ich denke, das ist Beweis genug für eine positive Aufnahme meines Werkes in der Black Metal Szene.

Die Produktion des Demos ist ja äußerst gewöhnungsbedürftig und alles in allem ziemlich einzigartig. Hast du gezielt auf diesen Sound hingearbeitet, um eine bestimmte Grundstimmung aufzubauen?

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht ganz genau, worauf du anspielst, aber ich denke, mein spezieller Sound kommt dadurch, dass ich keinerlei synthetische Klänge benutze und benutzen werde!!! Jede Note auf einem Stück, das unter dem Banner "Grimthorn" erzeugt wird, wird zu 100% auf Originalinstrumenten gespielt. Auf Grimthorn´s Forest habe ich bis auf die Drehleier im Intro (sie wurde nach meinen vorgegebenen Noten von meinem Großcousin interpretiert) alles selbst bespielt, auch Kirchenorgel, Flügel, Flöte und Geige.
Bei der Aufnahme selbst hab ich nur versucht, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste zu machen, ich hatte keinen Vorbildsound, dem ich nacheiferte, das hätte mit dem damaligen Equipment sowieso nicht funktioniert.

Ich persönlich glaube, in deiner Musik drei verschiedene Strömungen erkennen zu können: Bizarre Kälte a la Abigor, hasserfüllte Leidenschaft wie bei Nargaroth und pures blasphemisches Chaos, wie es früher z.B. von Beherit erzeugt wurde. Welche dieser Richtungen sagt dir am meisten zu, und wo würdest du selbst deine Musik einordnen?

Also, Abigor und Nargaroth zählen mit Sicherheit zu meinen Favoriten, wobei ich es immer wieder komisch finde, mit Nargaroth verglichen zu werden, denn als ich das Material für Grimthorn´s Forest schrieb, kannte ich lediglich einen Song von Kanwulf (Herbstleyd vom Ablaze-Sampler), also kann ich gar nicht absichtlich wie Nargaroth klingen. Auch Kanwulf selbst empfindet mich nicht sonderlich ähnlich.
Abigor hingegen hatten und haben sicher einen Einfluß, so wurde ich zum Erschaffen eines Konzeptes und zu dem Zusammenhängen aller Lieder sehr von Abigor´s Orkblut inspiriert. Orkblut ist mein Lieblings-Black-Metal-Werk! Ich bedauere es zutiefst, daß T.T. und Rune (Tharen) nicht mehr dabei sind, ich finde Tharen war zu den Abigordemozeiten der beste Black Metal Sänger, den die Szene je gehört hat - einfach extrem, aber ich kann mir vorstellen, daß dieser Gesang nicht jedem gefällt.
Beherit kenn ich nur vom Namen und Beschreibungen.
Meine Musik selbst einzustufen fällt mir ziemlich schwer, ich beschreib sie am liebsten mir Grim and Fast Black Metal. Diese Bezeichnung engt die Musik nicht zu sehr ein und ist trotzdem ein Anhaltspunkt.

Was kannst du mir über den lyrischen, konzeptionellen, ideologischen,.. Hintergrund von Grimthorn's Forest erzählen? Wenn man z.B. einen Blick auf deine Texte wirft, entsteht der Eindruck eines ziemlich ausgefeilten Konzepts...

Da hast du 100%ig recht! Es besteht ein klares, tief ausgearbeitetes Konzept. Es gibt die Grimthorn Trilogie mit einem nicht geschlossenen Ende. Teil 1 ist Forest; Teil 2 ist Mountains and Lakes und Teil 3 Earth, Sky and Cosmos. Die Texte stehen bereits zu 95% und stellen eine große zusammenhängende Geschichte dar, die von der Reinigung der Mutter (Erde), der Erschaffung der neuen Gattung Grim und der Machtübernahme der Berge und Seen und später der gesamten Erde, des Himmels und des Kosmos erzählt. Die Geschichte wird nach der Trilogie nicht abgeschlossen sein, sondern es wird Geschichten vom Leben der Grim auf dem neuen Erdenangesicht geben.
Die Teile 1-3 werden in einem Split-Buch veröffentlicht, das als Zusatz eine Mini-CD (21min) mit dem Namen "Dunkelreich - Ein Tribut am vergangene Zeiten" enthalten wird. Die Musik ist bereits komponiert, jedoch nur das Intro und das Outro sind bereits aufgezeichnet. Die andere Seite des Splitbuches (auch mit einer eigenen MCD) wird von einer sehr guten Freundin beigesteuert. Auch bei ihr wird es keine synthetischen Klänge geben, sondern nur Gesang, Flügel, Kirchenorgel, Sopranino-, Sopran- und Altflöte und ev. ein bißchen Akustik Gitarre.

Bei deinem ersten Auftritt beim Austrian Black Metal Force ging ja leider doch einiges schief... was sagst du zu der Kritik, die von einigen Seiten geäußert wurde (z.B. daß deine Show auf einer kleinen Bühne nicht funktioniert oder daß es nicht besonders interessant wirkt, wenn bei einem Ein-Mann-Projekt ausgerechnet das Schlagzeug live gespielt wird, während der Rest vom Band kommt)?

Stimmt, es ging einiges schief, aber das läßt sich jetzt auch nicht mehr ändern - sich darüber aufzuregen wäre vergeudete Energie. Ich bin nur froh, dass der Brand gelöscht werden konnte.
Die Kritik ist mir scheißegal. Ich habe versucht, den Leuten mal etwas neues, anderes zu bieten - nicht immer den selben Scheiß, wo ein paar Leute auf der Bühne stehen und ihre Lieder runterspielen, ab und zu bangen und möchtegernböse schauen - und das habe ich auch geschafft. Jedoch natürlich nicht perfekt.
Auf einer größeren Bühne wäre das Ganze ev. leichter gewesen, aber man muß mit dem arbeiten, was man zur Verfügung hat.
Daß ein Ein-Mann-Projekt gerade Schlagzeug spielt - nun ja, nur Gesang schaut auch nichts gleich, Keyboard gibts ja keines und Gitarre oder Bass Live zu spielen ist mir vom technischen noch nicht so geläufig und meiner Meinung nach bringt das Schlagzeug die meiste Kraft rüber. Man müsste es jedoch näher am Publikum positionieren und auch ein relativ kleines verwenden (Bass, Snare, 2-3 Toms, Hi-Hat, Ride, 2 Chinas). Ich glaube, für einen wirklich total durchgearbeiteter Auftritt von Grimthorn´s Forest müsste man vor und nach dem Konzert mindestens 30-45 min umbauen und das ist in der Realität nicht möglich, außer vielleicht bei einen Spezialkonzert. So eines würde ich gerne mal machen, z.B. auf der Ruine Senftenberg bei Krems, als Open Air, aber alleine ein komplettes Konzert in der mir vorschwebenden Dimension zu machen ist im Moment nicht drin.

Planst du weitere Auftritte? Was würdest du beim nächsten mal anders machen?

Wie gesagt, wenn das Rundherum passt schon.
Ich würde nicht viel anders machen, noch ein bisschen mehr Show und auch ein bisschen aufwendiger, aber das Grundkonzept bleibt das gleiche. Ich würde gerne jemanden an ein riesiges Kreuz binden und bespucken, aber da macht ja niemand mit.

Die optische Komponente ist bei Grimthorn's Forest ja ziemlich ausgeprägt - geht es dir bei der Verwendung von Spikes, Warpaint usw. in erster Linie um die Gesamtheit deines Konzepts oder willst du damit auch die klassischen optischen Attribute des Black Metal hochhalten?

Beides!!! Black Metal ist nur geschminkt und benietet/benagelt richtiger Black Metal. Ich achte die alte Tradition und die Ausübung erfüllt mich mit Stolz - ich empfinde eine Black Metal Band, die sich als "true" bezeichnet und die alten Traditionen nicht hochhält, als unwürdig .
Es hat sich so in mein Konzept eingebettet und du wirst kein Foto von mir finden, auf dem ich ungeschminkt in die Kamera schaue.

Stört es dich eigentlich, daß du aufgrund deiner Optik mitunter in einen Topf mit diversen Trendposern, die einfach nur 'hart' wirken wollen, gesteckt wirst?

Es stört mich nicht, da ich über diesen Möchtegern True-Leuten stehe und jeder, der sich mit Grimthorn´s Forest beschäftigt, wird sofort feststellen, daß ich nicht zu diesen Trendmitläufern gehöre. Wobei ich sagen muß, daß es noch nie einen Black Metal -Trend gegeben hat und es auch nie einen geben wird!!! Der sogenannte Trend betrifft den richtigen Black Metal nicht, das ist Musik, die woanders eingeordnet gehört - "Trend-Dunkel-Metal" eben oder so.

Wie siehst du als Vertreter des alten Stils die momentane Situation der Black Metal - Szene? Gibt es überhaupt noch sowas wie Aura oder Magie in dem, was heutzutage als BM bezeichnet wird?

Ja und Nein.
95% der Bands, die ihre Werke bei mittel-kleinen bis großen Labels rausbringen haben keine Aura mehr, sie ging mit der Zeit einfach verloren - ist eben "Trend-Dunkel-Metal" geworden.
Bands, die sich selbst um sich kümmern und einige Bands, die bei kleinen Labels (oft sind diese eigentlich gar keine "richtigen Labels", da sie ja keinen "Label-Code" haben) sind, haben noch diese Aura. Im Demobereich lassen sich oft die genialsten Bands finden, oft ist die Suche nach herausragenden Unergroundbands jedoch lange und mühsam. Aber immer noch besser, als sich mit dem Label-Mist herumzuschlagen.

Wie verbindest du deine offensichtliche Hingabe zum Black Metal mit dem alltäglichen Leben? Trittst du den Individuen, mit denen man sich in bestimmten Situationen wohl oder übel befassen muß, mit ähnlicher Kälte entgegen, wie du sie in Musik und Texten vermittelst, oder trägst du in solchen Situationen quasi eine Maske, um den ganzen Haß dann in deiner Kunst abzubauen?


Ich vermeide wenn es geht den Kontakt zu Leuten, da meist nur ein Mist rauskommt. Außerdem kommt hinzu, daß ich verbal nicht kommunikationsfähig bin, ich kann einfach nicht irgendeinen sinnlosen Scheiß daherreden, nur leider besteht die verbale Kommunikation der Menschen zu 90% aus belanglosem Gequatsche. Wenn es nötig wird, sich in Verbindung zu setzen, rede ich so wenig wie nötig.
Wenn man etwas will, darf man den Menschen nicht mit Kälte entgegenkommen, auch wenn man sie noch so wenig mag, denn sonst kommen sie genau so auf dich zu und du bekommst das was du willst nicht!
Hierbei möchte ich "Gräfin der Nacht" danken, die fast die gänzliche verbale Kommunikation für mich erledigt, wenn wir zusammen sind.
Ich habe es nie so gesehen, daß ich meinen ganzen Hass in meiner Musik verpacke, von meinem Standpunkt ist es etwas anders: Ich mache die Musik, die mir gefällt, und diese ist eben Black Metal. Ich verstelle mich nicht und versuche auch nicht, besonders böse oder hasserfüllt zu sein, wenn ich Musik schreibe, ich bin einfach so wie immer.

Was assoziierst du allgemein mit dem Begriff Black Metal?

Krieg
Besser als Kanwulf kann ich es auch nicht ausdrücken: Black Metal ist Krieg! Der wahre Verehrer der Black Metallischen Kunst wird wissen, wie dies gemeint ist, der, der es nicht versteht, wird auch meine Musik nicht verstehen oder mögen (denke ich zumindest).

Gibt es noch etwas, was du abschließend sagen willst?

Wie vielleicht einige unter euch wissen werden, bin ich auch Schlagzeuger bei Vobiscum, und, nachdem von den anderen Mitgliedern niemand mehr dabei ist, auch Gitarrist und Bassist, die Musik wird jedoch zu ¾ von der neuen Keyboarderin "Gräfin der Nacht" gemacht und ein neuer Sänger (Gra Inimicus) ist auch mit von der Partie. Ein neuer Song wird demnächst als 7" Split-Single mit Grimthorn´s Forest veröffentlicht werden, ich hoffe über CCP-Records.

Ich möchte dir für deine Unterstützung danken und des weiteren Julie, Gräfin der Nacht & Gra Inimicus für ihren Glauben an mich und ihre Hilfe beim ABMF, Hugin von Hrossharsgrani für die Unterstützung und die Inspiration (ohne dich gäbe es keine Vobiscum/Grimthorn´s Forest 7" Split in der Zukunft), Claus & Eva von CCP-Records für ihre Hilfe und Unterstützung bei all meinen Projekten (ohne die kostenlose Leihgabe der Mikros vom Studio hätte es Grimthorn´s Forest nicht in dieser Form gegeben) und all den Käufern meines Werks.

Kontakt:
David "C.G." Küblböck
Martin-Zeiller-Straße 368
3311 Zeillern
Austria

count-grimthorn@aon.at
http://go.to/count-grimthorn

Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen - außer vielleicht der erneute Aufruf an alle, die Gefallen an den schwärzesten Seiten des Metal finden, sich schleunigst das Demo zu besorgen. Ihr werdet es nicht bereuen...

2002, EquimanthorN